jobblog österreich - job für job, tag für tag


19
Dez
2006

Provisioning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
http://de.wikipedia.org/wiki/Provisioning

Provisioning, also "Beschaffung, Versorgen" bezeichnet die Prozesse, die nötig sind, um einen Anwender eines IT-Systems mit den grundsätzlichen Voraussetzungen für seine Tätigkeit auszustatten.
Dies können folgende Dinge sein:

* Eintrag in der EDV der Personalabteilung, im Personalsystem
* Benutzername
* Passwort
* E-Mail-Konto
* Zugang zu Anwendungssoftware (wie Buchhaltungssystemen, Warenwirtschaft, etc.)
* Zugang zu Gebäuden (per Zugangskarte)
* Telefonnummer, Eintrag in der Telefonanlage
* Parkplatz
* Büromaterial
* usw.

Es sind also primär EDV-getriebene Prozesse gemeint, die aber um Nicht-EDV-Prozesse ergänzt werden können. Diese Prozesse existieren meist schon als Laufzettel, werden aber im Rahmen einer Standardisierung und Computerisierung der Prozesse elektronisch abgebildet.

Das Fachwort wird vor allem angewandt im Zusammenhang mit Identitätsmanagement, bei Meta-Verzeichnissen, die oft um Workflows erweitert werden, um die Benutzerverwaltung schneller zu machen und zu automatisieren, aber auch in der Mobilfunk-Industrie.

Trackback URL:
http://jobblog.twoday.net/stories/3086471/modTrackback

jobblog österreich

jobblog

job für job, tag für tag

Job für Job - Suche

 

tag für tag - Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
21
22
24
25
26
27
28
29
30
31
 

Status

Online seit 3949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 15:16

Intro
job
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren